top of page
f2wald-jfsoestmitte-november_small-28.jpg

Die richtige Ausbildung.

Allen Anfang macht bei allem in den Feuerwehren Deutschlands die Ausbildung - genau so ist das auch in der Vegetationsbrandbekämpfung! Den Einsatzkräften sollten die Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung vermittelt werden, um Brandeinsätze sicher und effektiv bewältigen zu können.

 WIE MUSS DIE AUSBILDUNG GESTALTET SEIN - WIR HABEN NACHGEFRAGT!

"Feuerwehrleute und Führungskräfte müssen die gleiche Sprache sprechen!"

IMG_20211221_140711.jpg

Louis Evert war bereits als Mitglied einer HotShot-Crew in den USA, sowie bei großen Waldbränden in Portugal oder Kroatien im Einsatz. Sein Wissen vermittelt er nun mit der FireToolBox an Feuerwehren in ganz Deutschland.

„Die Feuerwehren in Deutschland müssen sich theoretisch und praktisch mehr mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung auseinandersetzen, und ihre Kameradinnen und Kameraden in Grundlagen ausbilden. Hervorzuheben ist unter anderem das Thema „Einsatzsicherheit“ und die konsequente Anwendung des LACES-Schema.

​

Zudem sollten praktische Übungen erfolgen, in welchen die vorhandenen, oder neu-beschafften Gerätschaften ausprobiert und das Arbeiten innerhalb der Mannschaft trainiert wird. Das Kennenlernen der Einsatzgrenzen der Geräte und das beüben von Löschtechniken, wie das progressive Schlauchverlegen, sind wichtig für eine effektive Brandbekämpfung von Vegetationsbränden. Kleiner Tipp für die Übungsausrichter: Vegetationsbrand ist eine dynamische Lage mit einer fortlaufenden Feuerfront!

​

Darüber hinaus gehört zum Thema Ausbildung natürlich auch, dass man sich Gedanken über mögliche Gefahrenstellen und örtliche Gegebenheiten in seinem Alarm- und Ausrückbereich macht. Treten Waldbrände vielleicht doch häufiger als Feldbrände auf, wie sind die Geländegegebenheiten?

​

Auf diesen Grundlagen kann man seine Einsatztaktik vorbereiten und dementsprechend schulen, sodass die Feuerwehrleute und Führungskräfte im Einsatz eine gemeinsame Sprache sprechen!“

f2wald-jfsoestmitte-november_small-27.jpg

Die Vegetationsbrandbekämpfung unterscheidet sich von alltäglichen Einsatzlagen der Feuerwehren in Deutschland, und muss deswegen speziell trainiert werden.

Diese konkreten Punkte solltet ihr in eurer Ausbildung berücksichtigen!

taktische Einsatzgrundlagen für Einsatzkräfte

Einbeziehen von lokalen Gefahrenhotspots innerhalb des Einsatzgebietes

Einsatzsicherheit für alle beteiligten Kräfte durch Anwendung des LACES-Schemas gewährleisten

Anwendung verschiedener Löschgerätschaften (z.B. Gorgui-Tool, wassersparender Einsatz von D-Schläuchen) üben

bottom of page